Unsere Anlage
Die PTC-Herren 75 sind in die Meisterklasse aufgestiegen

Unser eigentliches Saisonziel war bescheiden: nicht aus der Verbandsoberliga absteigen!Aber dann kam es – frei nach Wilhelm Busch – erstens anders, und zweitens als wir dachten. Nachdem wir die ersten Spiele gewonnen haben, mussten wir am vorletzten Spieltag als Zweiter beim klar favorisierten Tabellenführer, den Känguruhs, antreten. Und ab dann wurde es dramatisch.

Vorletzter Spieltag: Match Tiebreaks ohne Ende. Zweieinhalb Stunden nach dem Spielbeginn bei den Känguruhs sah es für uns düster aus. Das vierte Einzel ging im Match Tiebreak verloren und im zweiten Einzel stand es im Match Tiebreak 2: 8 gegen uns. Aber dann begann die Aufholjagd der ältesten PTC-Herrenmannschaft! Zweites Einzel mit 11: 9 im Match Tiebreak gedreht, die restlichen Einzel im Match Tiebreak gewonnen und ebenso die Doppel (ausnahmsweise ohne Match Tiebreak). Endergebnis 5: 1 für den PTC und Tabellenplatz 1. Die Känguruhs gratulierten uns schon zum Aufstieg. Aber soweit waren wir doch noch nicht.

Letzter Spieltag: Entscheidungsspiel. Unsere Mannschaftswartinnen klärten uns rechtzeitig darüber auf, dass die Känguruhs am letzten Spieltag doch noch nach Matchpunkten an uns vorbeiziehen könnten. Bestes Gegenmittel: drei Spiele beim TC Mariendorf gewinnen, dann wäre uns der erste Platz nicht zu nehmen. Die Wartezeit bis zum Spiel war nervenaufreibend, voller Telefonate, Aufstellungsszenarien und Hochrechnungen. Schließlich hatten wir im Vorjahr nur mit Ach und Krach ein Unentschieden gegen die Mariendorfer erreicht. Aber dieses Jahr war eben alles anders: Spiel für Spiel gewonnen, Endergebnis 6: 0 und

Aufstieg in die Meisterklasse gesichert!

Herzlichen Glückwunsch an die 75er Herrenmannschaft, die sich in diesem Jahr von Ausfällen, Verletzungen und Krankheiten nie hat beirren lassen und gerade unter ungünstigen Voraussetzungen über sich hinausgewachsen ist. Acht Spieler sind in diesem Sommer zum Einsatz gekommen und zu einer Mannschaft zusammengewachsen. In alphabetischer Reihenfolge: Axel Auhagen, Berndt Höltge, Peter Konrad, Bernhard Meißner, Michael Peglow, Manne Petrzika, Jochen Techlin, Jürgen Weiß; immer auch dabei unser Langzeit-Rehabilitand Karsten Oqueka.

 

Foto

Von links: Jochen, Karsten, Jürgen, Axel, Peter, Bernhard, Manne, Michael, Berndt