„Potsdam! bekennt Farbe“ - PTC tritt Bündnis bei

Weil es uns wichtig ist - der PTC ist am 23.05.2024 offiziell dem Bürgerbündnis "Potsdam! bekennt Farbe" beigetreten. Der Vorstand unterstreicht damit sein klares Bekenntnis zur Demokratie und zum Grundgesetz. Unser Verein ist ein Ort für alle Menschen, für Toleranz und Vielfalt. Im Sport gibt es keinen Raum für Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Nach der Bestätigung durch das Plenum überreichte Oberbürgermeister Mike Schubert als Vorsitzender des Bündnisses am vergangenen Donnerstag den 12 neuen Mitgliedern die Aufnahmeurkunden.

Das Bündnis hat jetzt insgesamt 73 Mitgliedsorganisationen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Anzahl der Mitglieder steigt und weitere Organisationen im Bündnis mitarbeiten möchten! Das zeigt, dass die Motivation und das Engagement für eine Stadt der Vielfalt, Chancengleichheit und Toleranz weiterhin wächst “, so Jirka Witschak, Sprecher des Bündnisses.

Das Bündnis beteiligte sich während der Mitgliederversammlung am 23. Mai außerdem am Aktionstag „Demokratie ist unantastbar“ anlässlich des 75. Jahrestages des Grundgesetzes.

Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ steht für eine tolerante und weltoffene Stadtgesellschaft ein, welche auf ein demokratisches, solidarisches und chancengleiches Miteinander setzt. Rechtsextremen, rechtspopulistischen und gruppenbezogen menschenfeindlichen Angriffen und Entwicklungen tritt das Bündnis aktiv und gewaltfrei entgegen. Es vereint zivilgesellschaftliche und staatliche Organisationen sowie Institutionen, privatwirtschaftliche und städtische Unternehmen und demokratische Parteien sowie Fraktionen der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV).