1. PTC Rot-Weiß Potsdam Jugend Pokal 2023 (28.-30. Mai)
Soviel vorweg: das Turnier war ein voller Erfolg – tolles Wetter, eine belebte Anlage, großartiges Tennis ergab insgesamt eine wunderbare Stimmung!

Am vergangenen Dienstag endete das dreitägige Turnier sieben Minuten vor Sonnenuntergang. Das letzte hochklassige Finale (U14w) zwischen der top gesetzten Mara Dammann (Tennis-Club Weinheim 1902 e. V.) und der an Nr. 4 gesetzten Antonina Sabien (MTV Wolfenbüttel) ging nach einem hart umkämpften Match an die erst elfjährige Mara (6:7 6:3 10:8).

Wir konnten am letzten Turniertag nochmals viele äußerst spannende Matches in den vielen Halbfinals und Endspielen in insgesamt sechs Konkurrenzen (W12, W14, W16, M12, M14, M16) sowohl im Hauptfeld als auch in der Nebenrunde mitverfolgen. Es war beeindruckend mitzuerleben, wie fokussiert und nahezu professionell sich die Kids und Jugendlichen bereits auf dem Tennisplatz verhalten, sämtliche Emotionen natürlich eingeschlossen. Wie so oft lagen Freud und Leid dicht beisammen.

Am Sonntag und Montag fand zusätzlich noch die Konkurrenz der U10 w/m statt. Immerhin 13 Kids waren mit Eifer dabei. Die ersten drei Sieger in den Hauptrunden erhielten schön gestaltete Pokale, die ersten drei Sieger in den Nebenrunden nicht minder schöne Urkunden.

Insgesamt haben wir erfreulicherweise bei der Premiere gleich 123 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet (zwölf Landesverbände) in Potsdam zu Gast gehabt. Wir hoffen selbstverständlich auf eine Fortsetzung im Jahr 2024 und würden uns sehr freuen, viele der SpielerInnen auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Auch der PTC war natürlich vertreten und legte einen insgesamt starken Auftritt in einem starken Feld hin. Michail Hotin musste sich erst im Finale (U14m) im Match-Tiebreak gegen Nikita Rung geschlagen geben (6:3 1:6 10:7). Valeria Ifodi verlor im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Mara Damman (U14w). Einen schönen Erfolg konnte Elin Hezel durch den Sieg in der Nebenrunde (U12w) erreichen, bei dem sie durch eine konzentrierte Leistung beeindruckte. Und auch Tim Seisreiner (U12m) konnte in der Nebenrunde mit Platz 3 einen schönen Erfolg erzielen.

Des Weiteren traten für den PTC Mathias Gonzalo Valdivia Corzo (U16m), Rian Streibel und Theo Julius (U14m), Eva Hagen (U14w) und Alma Baur (U12w) an. Eine tolle Beteiligung der PTC-Jugend.

Ein herzliches Dankeschön für diese sehr gelungene Premiere geht an Teilnehmer, Eltern, das Team vom Alberti, Platzwarte, Mitglieder, Gäste, unseren Vorstand sowie an die gesamte Turnierleitung. Ein besonderer Dank geht an Christian Kummert, der in souveräner und charmanter Art als Oberschiedsrichter durch das Turnier geführt hat und bei der ein oder anderen strittigen Entscheidung auch seine pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Wir gratulieren allen Siegern und Finalisten in Haupt- und Nebenrunden:

U16 männlich – Luca Schiller (LTTC Rot-Weiß Berlin)
U14 männlich – Nikita Rung (TK Blau-Gold Steglitz)
U 12 männlich – Niklas Schöffel (TC Raschke Taufkirchen)
U16 weiblich – Sonya Lukin (TC 1899 Blau-Weiss Berlin)
U14 weiblich – Mara Dammann (Tennis-Club Weinheim 1902 e.V. )
U12 weiblich – Maria Shpilevaya (Berliner Sport-Verein 1892)
U10 w/m – Paula Deus (BTC Gropiusstadt)

Alle Ergebnisse des Jugendpokals kann man über mybigpoint im Internet einsehen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche...
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die Golf spielen, Personen, die Tennis spielen und Text