Cecilien Open 2022

Erneut fanden auch in diesem Jahr vom 23. bis 25. September die Cecilien Open auf unserer Anlage statt, bei denen für die Spielerinnen und Spieler erstmals eine physiotherapeutische Begleitung und Schmerzberatung von Torsten Hunold aus Berlin angeboten wurde.

Über 50 Spieler:innen hatten sich für die Konkurrenzen 40 und 50 plus aus verschiedenen Tennisverbänden bei der Turnierleitung angemeldet. Bei gutem Wetter konnten schöne und spannende Spiele stattfinden. Mit dabei waren auch 12 Spieler:innen aus unserem Verein, von denen sich bei den Damen50 Claude Dietze bis ins Finale spielte. Erst dort wurde sie von der Finalistin Sabine Baker vom BSV 1892 mit 3:6, 4:6 gestoppt.

Bei den Herren50 erreichte Daniel Wendler das Finale gegen Dietmar Schwerin von LTTC Rot-Weiß Berlin. In diesem spannenden und hochklassigen Finale musste er sich mit 6:3, 5:7, 5:10 knapp geschlagen geben.

Lothar Tzschoppe erreichte in der Nebenrunde Herren50 ebenfalls das Finale und durfte seinem Gegner Robert Hecker vom BTC Gropiusstadt nach 1:6, 1:6 zum Sieg gratulieren.

In der Nebenrunde bei den Herren 40 erreichte Dirk May das Finale gegen Daniel Köllner vom USC Potsdam und musste sich dort mit 2:6, 1:6 geschlagen geben.

Im Finale der Herren40 begegneten sich Gabor Steiner vom SCC und Torsten Gutsche vom TC Ludwigsfelde 1958, welches Gabor Steiner mit 6:1, 6:0 klar für sich entschied.

Bei den Damen 40 wurde Anne Pleul vom Zehlendorfer TUS 1888 Gruppensiegerin mit 4:0 gewonnenen Matches. In der B Gruppe der Damen50 schaffte Simone Pigorsch von Aktiv Sport für Generationen mit 2:0 gewonnenen Matches den Sieg.

Mit den abschließenden Siegerehrungen durch den Präsidenten des PTC Rot-Weiss Potsdam Torsten Knuth und die Turnierleitung Tobias Weiler fand das Turnier seinen Ausklang. Besonders freut uns das positive Feedback der Teilnehmer, die sowohl die Organisation als auch die Stimmung auf der Anlage hervorhoben.