Sanssouci Open nach Wettercapriolen erfolgreich zu Ende
Bei bestem Tenniswetter konnten am heutigen Sonntag die Finalspiele der Sanssouci Open beendet werden.

Bereits in der Vorrunde zeichneten sich die Finalisten in der Damen- und Herren-Konkurrenz durch ihre konstanten und überragenden Spielstil ab.

So standen sich bei den Damen mit Julia Zhu (1) und Marta Lesniak (2) die beiden an eins und zwei gesetzten Spielerinnen gegenüber.  Beide hatten in den Vorrundenspielen jeweils nur wenige Spiele verloren, sodass ein enges Match erwartet wurde. Und tatsächlich lieferten sich die beiden einen harten Schlagabtausch mit präzisen Grundlinien-Rallyes. Am Ende konnte sich allerdings Marta aufgrund ihrer etwas härteren und präzisieren Schläge mit 6:4, 6:2 durchsetzen.

In der Herren-Konkurrenz standen sich der an Nummer eins gesetzte Osman Torski und der ungesetzte Lokalmatador Blazej Koniusz gegenüber. Auch hier ließen sich beide Spieler in den Vorrunden durch nichts irritieren. So konnte sich Torski deutlich gegen den ehemaligen deutschen Daviscup-Spieler Marc-Kevin Göllner durchsetzen, der allerdings trotz eines Altersunterschieds von rund drei Dekaden erstklassiges Tennis bot.

Doch im Finale konnte auch Osman gegen den erfahrenen ehemaligen ATP-Spieler Blazej, der am Ende mit 6:1 und 6:4 gewann, nichts ausrichten.

Insgesamt können die Sanssouci Open erneut als Erfolg gewertet werden, waren doch eine Vielzahl an hochklassigen Matches zu sehen. Etwas verbesserungswürdig scheint hingegen die Beteiligung der Zuschauer - in diesem Jahr vermutlich aufgrund des unbeständigen Wetters.

Ein besonderer Dank geht an die Turnierleitung, Tobias Weiler (Turnierdirektor) und Marc Birnstil (Oberschiedsrichter), die sich mehrere Tage intensiv um die Organisation und Betreuung der Spieler:innen gekümmert haben.