Tennis Club Manager (m/w/d – unbefristet)

Potsdam, 21. August 2022

Der PTC sucht zum 01.02.2023 eine emphatische und gewissenhafte Person für die Organisation und Verwaltung des Tennisclubs.

Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben, die eng mit dem Platzwart, dem Vorstand und den Mitgliedern abzustimmen sind. Die Bewerber sollten Interesse am Tennissport und der Sportverwaltung haben und flexibel arbeiten können, um den Ansprüchen des Vereinslebens und der Mitglieder gerecht zu werden.

20 Stunden flexible Wochenarbeitszeit und selbstorganisiertes freies Arbeiten sind, neben der Clubmitgliedschaft, die Vorteile dieser Tätigkeit.

Für die Ausübung Deiner Tätigkeit steht Dir ein modern eingerichteter Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle zur Verfügung. Neben der notwendigen Präsenz zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle besteht auch die Möglichkeit gelegentlich Arbeiten im Homeoffice zu erbringen.

Sofern Fort- und Weiterbildungen notwendig sind, werden diese vom Verein übernommen.

Die Rolle des Club-Managers wird abwechslungsreich sein, und Du wirst direkt dem Vorstand berichten.

Der Club hat derzeit rund 650 Mitglieder, mit weiterhin starkem Zulauf. Deine Aufgabe als Club-Manager ist es, den hohen Service aufrechtzuerhalten, an den unsere Mitglieder gewöhnt sind.

Weiterhin ist es Deine Aufgabe eigeninitiativ Vorschläge für die Verbesserung der Organisation, der Verwaltung, der Kommunikation mit Mitgliedern, Gastronomie, Vorstand und Dritten zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Vorstand umzusetzen. Ferner gilt es, die Ordnung des Clubs aufrechtzuerhalten und gemeinsam mit dem Platzwart kontinuierlich Verbesserungsideen einzubringen und – ggf. nach Abstimmung mit dem Vorstand – umzusetzen.

Der Club verfügt über eine moderne und repräsentative, vor wenigen Jahren neu erbaute, Anlage mit 10 Außen- und 3 Hallenplätzen, einem Clubhaus, vier Tennistrainern sowie eine verpachtete Gastronomie mit Terrasse und großzügigem Biergarten.

Wenn Du ein Interesse an dieser Tätigkeit hast, sende uns bitte einen kurzen Text mit Lebenslauf an torsten.knuth@potsdamer-tc.de und/oder christian.sokoll@potsdamer-tc.de.

Deine Aufgaben
  • Ansprechpartner für die Mitglieder
  • Organisation und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle (Digitalisierung etc.)
  • Verwaltung des Tennisvereins
    • Mitgliederverwaltung (Schriftwechsel, Ein- und Austritte, Rechnungs- und Mahnverwaltung)
    • Meldungen an Stadt- und Landessportbund u. ä.
    • Versicherungen
    • Buchführung & Zuarbeit für das Steuerbüro
    • Kontoführung
    • Ver- und Entsorgung
    • Gastronomie
  • Tennisturniere (LK-Turniere)
    • Organisation und Marketing in Abstimmung mit den Sportwarten
  • Mannschaftsspiele
    • Organisation und Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung des Vorstands
  • Website und Social-Media in Zusammenarbeit mit Vorstand und Mitgliedern
  • Vereinsshop
  • etc.

Deine Kompetenz
  • Freundliches kommunikatives Wesen
  • Höfliche Umgangsformen
  • Berufserfahrung im Büro und/ oder Service
  • selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Organisationsstärke sowie Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit IT (MS-Office, Internet etc.)
  • Lernbereitschaft und Flexibilität
  • Englisch-Grundkenntnisse wünschenswert