Unsere Anlage
Ergebnisse der Spiele vom 04. Juni bis 16.06. 2019

Heimspiele

Herren 70/2 – 1:5 verloren gegen BFC Alemania 1890 e.V.

Herren 75 : 2:4 verloren gegen BTC Gropiusstadt

Damen 60 – 6:0 gewonnen

Die Damen 60 wurden Staffelsieger in der Verbandsliga!
Auch im letzten Punktspiel am 11.06.2019 im Heimspiel gegen Tennis Verein Preussen II gewannen wir 6:0. Herzlichen Glückwunsch an unsere Stammspielerinnen Martina Berg, Christa Helmke, Christa Krick und Hannelore Masche. Vielen Dank auch an Anne Polte, Gisela Netzeband, Christina Ritter und Ute Klehm für ihre große Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch an die Damen 60 für diesen tollen Aufstieg in die Verbandsoberliga und vielen lieben Dank für die Berichte und Fotos die wir von euch bekommen haben!


Herren 65 – 5:1 gewonnen gegen den TC Mahlow 1957

Damen 40/3 – 6:3 gewonnen
„Trainer Olaf behielt Recht“
Am Samstag waren die Damen 40/3 Gastgeber gegen den TC BW Hohen Neuendorf. Unserer neu gegründeten Mannschaft hatte Olaf schon vor der Saison gute Chancen eingerechnet und er sollte Recht behalten, denn sie konnten mit diesem Spieltag den 2. Sieg einfahren. Unsere hochmotivierten und gut trainierten Spielerinnen trotzten der aufsteigenden Hitze und fuhren ein 4:2 nach den Einzelspielen ein. Olaf war sich sicher, dass ein 6:3 Sieg „ja wohl drin sein wird“ und behielt Recht. Der Mann hat eben ein Auge dafür! Glücklich feierten die Damen anschließend und belohnten sich mit einer verdienten Abkühlung im heimischen Gewässer.
Mit dabei waren: Bea, Doreen, Stephanie, Bianka, Jill und Larissa.

Damen 50 – BTC Gropiusstadt noch kein Ergebnis

Damen 40/2 – Treptower Teufel TC II
 noch kein Ergebnis

Damen /2 – 7:2 gewonnen - AUFSTIEG!
Wir sind ganze ohne Erwartungen in diese Sommersaison gestartet – „kein Druck“ .. das war unsere Devise. Nach den ersten drei Punktspielen, die wir 7:2 hoch gewonnen haben überkam uns dann doch der Gedanken, dass wir ziemlich gute Chancen hätten für den Aufstieg. Aber – cool bleiben. Und so konnten wir auch das letzte Spiel am 15.06. mit einem 7:2 Sieg gegen den Olympischen Sportclub II hoch gewinnen, was mit mehreren Sektflaschen und den sehr fairen und sympathischen Gegnern danach begossen wurde!

Mit einem tollen Team aus 4 Stammspielerinnen (Lena, Linda, Mareen, Nora) und 4 Juniorinnen (Natella, Josefa, Emilia und Jil) haben wir diese Leistung erbringen können, was uns als Mannschaft noch mehr zusammen gebracht hat. Vielen lieben Dank für euren Einsatz Mädels!
Vielen lieben Dank auch an Uwe Buba und MHP Gerüstbau GmbH für die Unterstützung bei der Mannschaftskleidung und einem gemeinsamen Mentaltraining. Und für die gute Vorbereitung ein großes Dankeschön an Basti. Nun können wir nächstes Jahr in der Bezirksoberliga I wieder ganz entspannt und ohne Druck weiter machen.

Damen – 9:0 gewonnen
Unsere ersten Damen konnten sich am Samstag gegen den Zweitplatzierten SV Berliner Bären durchsetzen, es stand schon nach den Einzelspielen 6:0 und war damit eindeutig! Somit haben sich unsere Damen für die Relegationsspiele für die Ostliga qualifiziert und spielen im August um den Aufstieg in diese. Es konnten wieder tolle Ballwechsel beobachtet werden, vielen lieben Dank für die zahlreiche Unterstützung am Rande des Platzes!

Herren /2 – Fachvereinigung Tennis e.V. - 8:1 gewonnen
Das letzte Punktspiel in dieser Saison konnten die 2.Herren Mannschaft klar für sich entscheiden. Dank spielerisch herausragender Leistungen von Tobias, Emanuel und Chris stand es bereits nach den ersten Einzeln 3:0. In der zweiten Runde bauten Martin und Jan den Vorsprung auf 5:0 aus, während Jakob im letzten Spiel unterlag.
Die Doppelpaarungen hingegen waren überaus erfolgreich und vollendeten die letzte Begegnung mit einem würdigen 8:1.
Ob der vor der Saison als Ziel ausgegebene Aufstieg nach 4 von 5 siegreichen Spielen von unseren Potsdamern noch erreicht werden kann, hängt noch vom letzten Spiel des Tabellenführers (TC Mitte, gegen den trotz unbändigem Kampfeswillens das erste Match verloren ging) ab. Es dürfen also noch die Daumen gedrückt werden. So oder so ergibt sich das Ziel für kommende Saison auch wieder von selbst: Aufstieg!

Herren 30/2 – 8:1 gewonnen
„30/2 zieht alle Register“

Mit einer starken Mannschaftsleistung siegt die 30/2 gegen die sehr sympathische Truppe von Blau-Weiss aus Grunewald. Marcel, Björn und Thomas schlossen die erste Einzelrunde souverän und in Rekordzeit ab. In der zweiten Runde Einzel mit Marco, Michal und Lars war es deutlich knapper, aber insbesondere Michal bewies im Matchtiebreak Nervenstärke, so dass wir mit einem 5:1 in die Doppel gingen, welche dann zum 8:1 Endstand führten.
Vielen Dank für die Unterstützung an Janina, Coco und Steve. Unser Bierstiefel Steve L. musste dann hinten raus noch ganz schön arbeiten und wurde einige Male gefüllt.

Herren 40 – 5:4 gewonnen - AUFSTIEG!

Herren 40/2 – Hermsdorfer Sport-Club noch kein Ergebnis



AUSWÄRTSSPIELE


Herren 75 – 3:3 gegen die Füchse Berlin Reinickendorf e.V.

Damen 60/2 – 1:5 verloren gegen den Hermsdorfer Sport-Club II

Herren 65 – 5:1 gewonnen gegen den TC GW Lankwitz II

Herren 70 – 3:3 gegen den Tennis-Verein TeBe

Damen 60/2 – 1:5 verloren gegen den Zehlendorfer TuS von 1888 II

U14m – 4:2 gewonnenAUFSTIEG!
Am vergangenen Samstag fuhren die U14 Jungs des PTC zum Saisonfinale in der VL I nach Lichtenrade - zum Tabellenführer. Die Vorzeichen waren klar, da beide Mannschaften noch ungeschlagen waren, der PTC jedoch ein Unentschieden im Gepäck hatte, bräuchten unsere Jungs einen Sieg, während Lichtenrade ein Unentschieden zum Aufstieg reichte. Nach den Einzeln stand es 2:2, die Entscheidung musste in den Doppelspielen fallen, welche beide gewonnen werden mussten. Taktisch geschickt aufgestellt und zwischenzeitlich mit dem mitfiebernden Jugendwart Björn abgestimmt, gelang es Benni und Johann das 1. Doppel zu gewinnen. Carlo & Rafael siegten im Matchtiebreak mit 10:7 (nach 0:4, 2:4 und 4:6 Rückständen!) und machten den Erfolg des Teams perfekt. Damit steigt die U14m des Potsdamer TC Rot-Weiss erneut auf und spielt in der nächsten Saison in der VERBANDSOBERLIGA. Jungs, herzlichen Glückwunsch zu einer starken Saison und zum Aufstieg. Das Team v.l.n.r.: Benni, Rafael, Johann, Carlo (es fehlen: Paul und Gian Luca).

TOP JUNGS! Herzlichen Glückwunsch an euch!


Damen 30 – 1:8 verloren
Kein Sieg für uns, aber ein Sieg für den Mannschaftsgeist

Am Samstag ging es für die Damen 30 gegen den bisher ungeschlagenen BTTC Grün-Weiß in Berlin zur Sache.
Dramatisch war es am Anfang, als eine Spielerin krankheitsbedingt nicht antreten konnte und Nina alles stehen und liegen ließ, um ihrem Team zu helfen. Das sollte sich lohnen, denn sie gewann unter der sommerlichen Glut gegen eine saustarke Gegnerin-angefeuert vom Team und ihrem kleinen Sohn.
Leider konnte kein weiteres Spiel für uns entschieden werden, obwohl es noch einige Tiebreaks und Mastertiebreaks auf den Hartplätzen gab. Der guten Laune tat das keinen Abbruch und die Gastgeber aus Berlin glänzten in ihrer Rolle. Mit der Erfahrung will das Team nun in der nächsten Saison angreifen und aus „fast“ ein „endlich!!!“ machen!
Dabei waren: Nina, Janina, Katrin, Alex, Coco und Tina

Herren – 6:3 gewonnenAUFSTIEG!
Das letzte und entscheidende Spiel für die Jungs stand an. Gegner war TC Weiß-Rot Neukölln.. und es gab eine klare Mission: Aufstieg! Und als Sieger kamen die Herren erhobenen Hauptes wieder nach Potsdam!
Mit Kacper an Position eins, Kevin, Mats, Patrick, Christoph und Flo hatten sie noch einmal ein starkes Team gebildet – ein unschlagbares im Endeffekt!
Mit diesem wahnsinnigen Ergebnis steigen die Herren in die Verbandsoberliga auf! Darauf kann man dann auch mal einen guten Schluck trinken!

U14w – Dahlemer Tennisclub noch kein Ergebnis

Herren 50/2 – 6:3 gewonnen

Die zweiten Herren 50 konnten sich in ihrer Gruppe in der Verbandsoberliga halten und haben nach ihrem letzten Punktspiel gegen den TC GW Baumschulenweg den 3. Platz belegen können!

Herren 60/2 - 3:6 verloren gegen den Cottbuser-TV 92



WIR GRATULIEREN ALLEN JETZT SCHON FESTSTEHENDEN AUFSTEIGER-MANNSCHAFTEN (Herren, Herren 40, Damen 2, Damen 60, U14m) HERZLICH ZU DIESER SUPER LEISTUNG!

Wir wünschen allen weiteren Mannschaften die in die Relegationsspiele für den Aufstieg im August/September gehen viel Erfolg (Damen und Herren 50)!