Potsdamer Tennisclub Rot-Weiß e.V. feiert Beginn auf neuer Anlage mit den Potsdam Open 2017

Vom 08.09. - 10.09. fanden die Potsdam Open 2017 auf unserer neuen Anlage statt. Mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierte der Tennisclub seinen Umzug auf die neue Anlage in Rehbrücke mit spannenden Spielen und hochklassigen Ballwechseln.

Ungemütliches Wetter – gemütliche Atmosphäre. Die Potsdam Open 2017 waren auch in diesem Jahr trotz Nieselregens ein riesen Erfolg. Grund dafür waren vor allem unsere Sponsoren Mercedes Benz, Vertriebsdirektion Berlin, Nutzfahrzeuge Zentrum und die Mittelbrandenburgische Sparkasse. Insgesamt über 50 Spielerinnen und Spieler aus ganz Berlin und Brandenburg, davon über 14 Clubmitglieder, waren wieder am Start. Umso größer waren die Hoffnungen und Erwartungen:

(links Caroline Steffens,
rechts Claudia Kummer)

Bei den Damen (LK 1-23) musste sich Elena Kogge (PTC) bereits im ersten Match gegen Claudia Kummer (Turngemeinde Berlin) 5:7 und 0:6 geschlagen geben. Nora Löhrich (PTC) unterlag im Halbfinale der an 1 gesetzten Matilda Kloss (BTC Grün Gold 1904) mit 4:6, 0:6. Im Finale gewann Caroline Steffens (TC Grün-Weiß Bergfelde) gegen Claudia Kummer mit 6:1 und 6:3. Den dritten Platz konnte sich Anke Myrrhe (Turngemeinde Berlin) sichern.

(von links nach rechts: Martin Kuska,
Tom Just, Daniel Wendler, Robert Hecker)

Bei den Herren (LK 11-23) mussten sich in der ersten Runde unsere Clubmitglieder Christopher Hölzel, Lars Sittig und Dirk May geschlagen geben. Henrik Seidel (PTC) unterlag im Halbfinale dem an 1 gesetzten Robert Hecker mit 2:6 und 3:6. Auch beim Spiel um Platz 3 gewann leider Martin Kuska (TC Wusterhausen) mit 6:2 und 6:2 gegen unser Clubmitglied Robert. Einzig Daniel Wendler (PTC) hielt unsere Fahne hoch und kam bis ins Finale. Doch Tom Just (SPOK) siegte 6:3 und 6:0 gegen Martin.

(von links: Johannes Fehr,
Gregor Staschinski und
Florian Dorgerloh)

Das größte Feld war das 24er Feld der Herren (LK 1-13). Der spätere Gewinner Gregor Staschinski (Dahlemer Tennisclub) traf bereits in der ersten Runde auf Daniel Kobert (PTC) und gewann mit 6:4, 6:0 und setzte ein Ausrufezeichen auf seine Ambitionen. Im Halbfinale musste sich Georg Neubauer (PTC) mit 2:6, 1:6 gegen ihn geschlagen geben. Im Finale gewann Gregor gegen Johannes Fehr (Treptower Teufel) mit 6:2 und 6:2. Florian Dorgerloh (PTC) sicherte sich den dritten Platz: Im Halbinfale unterlag er Johannes mit 5:7 und 2:6, um danach gegen seinen Mannschaftskollegen Georg 6:2 und 6:1 zu gewinnen.

Weitere Teilnehmer unserer Mannschaft waren Patrick Kabisch (PTC), der knapp im Viertelfinale gegen Sascha Ritter (TSV Rudow 1888) 6:3, 1:6, 9:11 verlor. Mats Guddas (PTC) unterlag im Viertelfinale gegen Lars Ulbig (TC Lichterfelde 77) 6:7, 4:6 und Ralf Bräuer (PTC) im Achtelfinale gegen Moritz Arlt (TC Grün-Weiß Bergfelde) mit 7:6, 4:6, 5:10.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch!
Eure Turnierleitung Christoph Schlick und Georg Neubauer

Starte Diashow